You are not logged in.

Schon gesehen? Jetzt könnt ihr euch für einen Beitrag im Forum bedanken!
-------------------------------------------------------------
Die Ausgabe 1 des Sigint-Group & UTDX PodCast , ist online.

Dear visitor, welcome to SigInt-Group.org. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

freak

Unregistered

1

Saturday, April 30th 2011, 3:23pm

Numbers-Wiki

Ich habe ja schonmal an anderer Stelle den Vorschlag für ein Numbers-Wiki gemacht, aber da ich dieses Thema recht wichtig finde, mache ich ein neues Thema dazu auf.

Oft findet man hier im Forum von Neulingen meist die gleichen Fragen: Empfängerwahl, Antenne und praktische Tipps. Aber selbst ich kenne manchmal nicht die Sendepläne und Besonderheiten einzelner Sender.

Es gibt zwar schon Simon Masons "Shortwave Espionage", aber diese ist ja bekanntlich in englischer Sprache (was bei manchen Leuten teilweise Probleme hervorruft), manchmal fehlen für mich auch Informationen (bspw. der Sendeplan), und manchmal sind Seiten auch nicht mehr aktuell (G2 wird noch als aktiv gekennzeichnet).
Dies soll keine Kritik an Simons Seite darstellen, aber eine spezielle deutsche Seite hätte Vorteile. Besonders denke ich da auch an Detlev, der einige Hintergrundinformationen hat, die hier im Forum "untergehen", für diese kann man einen eigenen Bereich erstellen.

Dabei soll aber das Forum nicht in Vergessenheit geraten, dieses wird dann weiterhin für Diskussionen, Planungen, und Logs verwendet, so wie ich gedacht habe. Das Wiki ist dann nur die Ergänzung, in der Informationen zu den Sendern, auch Tonbeispiele, Geheimdienstinformationen, und Infos zur Empfangstechik veröffentlicht werden.

Technisch geplant ist dann ein eigener Webspace (kann ich mitfinanzieren), gleich mit eigener Domain. Als CMS schlage ich Joomla 1.6 vor, oder MediaWiki.

Meine Frage ist: Was hält Ihr von der Idee, welche Vorschläge habt ihr?
128 de Sven

klausauslux

Intermediate

• Send private message

2

Saturday, April 30th 2011, 3:32pm

Hallo alle zusammen, hallo Sven,

ich wäre dafür, und ich würde auch mithelfen.
Meiner Meinung nach ist es eine gute Idee, so eine kleine Wissensdatenbank aufzubauen.
Ideal für Anfänger und alle Neugierigen.
Nicht zu Letzt ist so ein eigenes Wiki viel übersichtlicher.

Beste Grüße, Marius

OldDog

Intermediate

• Send private message

3

Saturday, April 30th 2011, 3:44pm

Ich finde die Idee gut.
Es gibt kein Geheimnis, das die Zeit nicht enthüllt.
Jean Racine (1639-1699)

Kopf

Professional

Occupation: Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste

• Send private message

4

Saturday, April 30th 2011, 5:00pm

Klasse Idee, Sven! Die Frage der Umsetzung ist sicher noch zu klären, technisch wie inhaltlich.

Im Forum "Klassifizierte Zahlensender / Known Numbers stations" gibt es bereits Informationen zu Zahlensendern mit Tonbeispielen, die ich im Auftrag unserer Admins 2007 zusammengestellt hab.

Als Kopf der deutschen Branche (KopfE2Kde) bin ich auch dafür, ENIGMA2000 (also E2K) mit einzubinden. Von daher würde ich gerne Paul über unser Vorhaben informieren. Wir sollten sehen, dass wir keine Spaltung herstellen. Auch im Bereich Zahlensender gibt es einige verschiedene Listen und Groups: ENIGMA2000 (einschl. E2Kde), Spooks/Numbers&Oddities, um die wichtigsten und bekanntesten zu nennen. Irgendwie sehe ich ja unsere deutsche Branche als E2K-befreundete Gruppe. Daher sollten wir zusammenarbeiten.

Mike, wie ließe sich so eine technische Umsetzung vonseiten der Admins vorstellen?

73

Jochen Kopf

freak

Unregistered

5

Saturday, April 30th 2011, 5:07pm

Also wir können das vielleicht auch mehrsprachig ausführen, mit Einbindung aller Gruppen.

Allerdings sollte das technisch unabhängig vom Forum laufen, das übernehme ich dann gerne!

128 de Sven

Kopf

Professional

• Send private message

6

Saturday, April 30th 2011, 5:38pm

Technisch unabhängig vom Forum ist klar. Mehrsprachig? Mal sehen. Vor allem, was meinen die andern zu der Idee, die sich noch nicht geäußert haben.

Paul hab ich noch nicht informiert, da das ja noch Zukunftsmusik ist. Jetzt soll er (und MikeL, unser 2. Senior-Owner) erstmal den Report der beiden letzten Monate kriegen, wo das noch nicht drin steht. Das wird dann der Stoff für EN 65 sein, wenn's bis dahin ausgereift ist.

73

Jochen Kopf

freak

Unregistered

7

Sunday, May 1st 2011, 12:35pm

Ich würde denn aber vorschlagen, dass sich nicht jeder anmelden kann, da es sonst wie hier im Forum, nachher nur Karteileichen gibt.

Bei der Mehrsprachigkeit muss eben aufgepasst werden, dass keine unterschiedlichen Informationen zum gleichen Thema auftreten, oder Informationen in einer Sprachversion fehlen, wie man dies oft in der Wikipeia feststellen kann.

Also wenn Interesse besteht, sollte es auf jeden Fall auch im EN erwähnt werden.

Das Wiki kann auch ausgeweitet werden, dass bspw. auch angezeigt werden kann, welche Station wo zurzeit sendet; aber ihr habt sicherlich auch einige Vorschläge.

128 de Sven

Kopf

Professional

• Send private message

8

Sunday, May 1st 2011, 7:52pm

Hallo Sven,

ich merke schon, Du bist ein guter Beobachter. Was Du schreibst, macht durchaus Sinn, sowohl, dass sich nicht jeder anmelden können sollte, wie auch die Sache mit den mehrsprachigen Versionen, dass also genau darauf geachtet werden soll, dass in allen Versionen das gleich steht.

Soll ich Paul schon mal informieren oder lieber noch warten, was meinst Du / was meint Ihr?

73

Jochen Kopf

ted211

Unregistered

9

Sunday, May 1st 2011, 8:30pm

Die Idee einer Wissensdatenbank finde ich gut, auch wenn das Interesse an Hintergrundinformationen bisher nicht groß war. Aber warum sollte man sich dort anmelden? Das ist bei Wikipedia doch auch nicht erforderlich?

freak

Unregistered

10

Sunday, May 1st 2011, 8:56pm

So, bisher kamen also durchweg positive Antworten. Das finde ich schonmal prima.
Ich finde, wir sollten Ideen sammeln, und ein handfestes Konzept planen, bevor wir die E2K darüber großartig informieren.

Dazu gehört auch, dass wir uns überlegen müssen, wie das mit den Benutzern laufen soll. Wenn die Beiträge vor der Veröffentlichung geprüft werden, sehe ich keine Nachteile darin, dass jeder bearbeiten darf.

128 de Sven

mike

Administrator

Occupation: TV und Medien

• Send private message

11

Sunday, May 1st 2011, 9:39pm

technisch wäre das hier auf dem server kein thema ...
nur bin nicht so ein freund von den wiki-system, da die syntax die meisten user nicht begreifen und die auch leider noch immer recht kompliziert ist ..

aber wie gesagt, wenn ihr das so haben wollt können wir das gerne so umsetzen.
man könnte es auch über eine subdomain wie "numberwiki.sigint-group.org laufen lassen ...

Mike, wie ließe sich so eine technische Umsetzung vonseiten der Admins vorstellen?

freak

Unregistered

12

Sunday, May 1st 2011, 9:59pm

Ich bin auch kein wirklicher Freund der Syntax für den Inhalt, u.a. habe ich deswegen ja auch Joomla vorgeschlagen.
Aber es gibt doch auch hoffentlich schon WYSIWYG-Editoren für Mediawiki?

Was hat denn dein Server zu bieten, wo steht er, und welche Ressourcen kannst du uns anbieten (Speicher, Db, Mailserver, Zugänge, ...)? Eine extra Domain kostet ja fast nichts, das lässt sich ja recht einfach "nachrüsten".

128 de Sven

mike

Administrator

• Send private message

13

Sunday, May 1st 2011, 10:40pm

joomla ist keine thema ... wir werden eh in absehbarer zeit ein joomla um das forum hier bauen ..

der server hier hat schon alles was man braucht ... ich muss nur wissen was ihr wie vor habt und dann sage ich was geht und was nicht ...

freak

Unregistered

14

Sunday, May 1st 2011, 11:19pm

Wozu ein extra Joomla neben dem Forum, wenn ich fragen darf?
Gut, dann ist die Serverfrage schonmal geklärt, und das auch noch sehr kostengünstig. Ich hätte sonst bei der Netztasse bald was bestellt, dort liegt meine Seite auch.

Ich werde aber wahrscheinlich auf Joomla 1.6 setzen, nachdem ich mich damit eingearbeitet habe. Aber das entscheide nicht ich, sondern ich möchte die Meinung aller, ob sie Mediawiki oder Joomla bevorzugen.

128 de Sven

Kopf

Professional

• Send private message

15

Sunday, May 1st 2011, 11:24pm

Hallo Leutz,

na, das lässt sich ja schon mal echt gut an, vor allem von der technischen Seite.

Was die inhaltliche Seite betrifft, würde ich gerne die Kollegen von E2K einbinden, schon deshalb, weil sie über langjährige Erfahrungen verfügen. Außerdem sehe ich ja unsere deutsche Branche als eine Art Untergruppe von E2K an (E2Kde eben). Ich hab nix dagegen, eine Unterdomain hier (also bei sigint-group.org) laufen zu lassen.

Bezüglich der Zusammenarbeit mit E2K könnt ihr mir ja sagen, wann ich dem Paul oder MikeL über unser Vorhaben Bescheid geben sollte.

Die verfügbaren Dokumente sollten wir natürlich auch mit einbinden, das ist uns allen klar. Daher kann das Interesse daran gesteigert werden, weil diese eine besondere Nuance in unser Hobby geben, wo man früher gar nichts von existierenden Dokumenten wusste. Beispielsweise könnte vielleicht ein Link zu Jörg Drobicks Seite dabei hilfreich sein - was meint ihr?

128

Jochen Kopf

mike

Administrator

• Send private message

16

Sunday, May 1st 2011, 11:28pm

das joomla wird aus einigen anderen gründen kommen um einfach bestimmte themen aus den anderen breichen auch richtig verfügbar zu machen ...

wie gesagt, mit den wiki-systemen stehe ich etwas auf kriegsfuss ... wie oben schon beschrieben kommt kaum ein normaler user mit der syntax zurecht.
einen guten editor kenne ichleider auch nicht .....

was gäbe es da noch an alternativen?
wir müssen ja bedenken das auch ganz normale user einen beitrag schreiben können. davon lebt ja gerade so ein wiki ...

This post has been edited 1 times, last edit by "Kopf" (May 2nd 2011, 12:01pm)

freak

Unregistered

17

Sunday, May 1st 2011, 11:59pm

Na Jochen, ich hätte so lange mit der Nachricht an E2K gewartet, bis wir ein ordentliches System geplant haben und der Server+CMS steht.
Du wolltest dich ja bei Skype anmelden? Marius und ich würden uns sehr freuen, wenn du dies tust; da er auch einige Ideen hat, zu dessen Planung wir deine Meinung brauchen (das wollten wir aber noch nicht im Forum erwähnen).

Gut, Mike, dann werden wir auch zu Joomla greifen. Ich persönlich habe auch gewisse Probleme mit dem Editier-Syntax, das gebe ich als Programmierer zu, ich habe mich aber noch nie mit Latex und dem Kram beschäftigt (Latex= Makrosprache für Textgestaltung :P ). Das Wiki-System sieht schon vom Frontend her sehr pflegebedürftig aus, bietet aber auch die Vorteile, z.B. alte Versionen zu speichern.

Aber wie sieht das in J 1.6 mit der Mehrsprachigkeit aus, kann ich in einem Beitrag mehrere Sprachversionen packen, oder muss für jede Sprache ein extra Beitrag gemacht werden?

Auch die Administration geht mit Joomla sehr einfach. Dies werde ich dann übernehmen, außer das Template schreiben (ich hasse CSS). Ansonsten sieht man ja an meiner Seite, dass ich mit "schummlern" gut klarkomme (Mir fehlt nur Lust und Zeit, mal Neues zu schreiben).

So, nun warte ich auch auf Vorschläge eurerseits, Ihr habt sicherlich noch gute Ideen, was mit hineingepackt werden kann.
128 de Sven

mike

Administrator

• Send private message

18

Monday, May 2nd 2011, 12:14am

Joomla aufsetzen ist in ein paar minuten gemacht ...
Wie der mit der mehrsprachigkeit in der 1.6 genau geht muss ich auch noch schaun, bei den alten versionen war das noch alles über joomfish geregelt.
Auch ein problem ist noch die bridge zu dem forum....
Mal sehen ob schlapphut da schon was in erfahrung bringen konnte..

Freak: vielleicht kannst du mal schaun welche komponente in frage kommen würde.

Was muss es können?
Textdokument
Audiofiles
bilder

Volltextsuche und verknüpfungen oder?

Das ganze natürlich auch noch barierefrei ....

freak

Unregistered

19

Monday, May 2nd 2011, 12:25am

Das Aufsetzen kann ich auch machen. Du richtest ja sowieso einen extra FTP-Benutzer und extra Db dafür ein, glaube ich.
Joomfish klingt schonmal interessant, werde ich mich mal mit beschäftigen, aber schau mal nach, was 1.6 von Haus aus zu bieten hat.

Die Bridge zum Forum- was verstehst du darunter?

Volltextsuche und Barrierefreiheit (zumindest im Frontend) bietet Joomla ja schon vollständig an, SEO auch. Aber zur Barrierefreiheit müssen wir Jochen fragen, der hat die meiste Erfahrung damit (Jaws, Webformator, u.ä.); ich kann mich sonst auch mal mit Knoppers Adriane oder orca beschäftigen.

128 de Sven

Kopf

Professional

• Send private message

20

Monday, May 2nd 2011, 12:21pm

Tabvv&b

Hallo Ihr Technik-Freaks,

also E10 ist leider nicht zurückgekehrt. TABVV bedeutet bloß: Textdokumente, Audiofiles, Bilder, Volltextrecherche, Verknüpfungen; und B = Barrierefreiheit.

Joomla hatten wir früher im Forum schon mal.

Sven, ich merke schon, Du kennst Dich aus mit blindenspezifischer Software. Hier benutze ich den Webformator, im Dienst Jaws, wobei letzteres verbreiteter unter den Blinden ist. Aber Jaws und DOS beißt sich leider, und für meine Arbeit, die ich teilweise hier zu Hause erledige, ist das veraltete DOS nach wie vor unumgänglich, daher habe ich hier noch Webformator und "Blindows".

Die E2K Kollegen wissen nach wie vor nix von unserem geplanten Numbers Wiki, und zur Not warte ich wirklich damit noch, bis die Technik steht - wenn ihr mir versprecht, E2K mit einzubinden in die Planungen.

Mal sehen wann das läuft mit Skype. Ich sehe schon, es ist Euch wichtig. Vielleicht werde ich Christian aus der Nachbarschaft (kein Zahlensender-Freak) mal fragen, ob er mir das installiert und erklärt. - Wer meinen Youtube-Kanal kennt, weiß, wer Christian ist und kann sich sogar ein Gesicht vorstellen, er ist nämlich mein Kameramann.

Viel Erfolg bei den geballten Planungen - kurz:

73&55=128

Euer Jochen Kopf

Hochzeit Fotografen