You are not logged in.

E25

Schon gesehen? Jetzt könnt ihr euch für einen Beitrag im Forum bedanken!
-------------------------------------------------------------
Die Ausgabe 1 des Sigint-Group & UTDX PodCast , ist online.

Dear visitor, welcome to SigInt-Group.org. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

freak

Unregistered

141

Thursday, April 28th 2011, 4:49pm

Ja, ich nehme den Empfänger auch morgen mit, sodass ich Nachmittags im Schullandheim mal einen Versuch wagen kann, obwohl wir dort keine Antenne haben. Aber ein stück Draht ist immer da, in unserer Bastelstube.

13.45 kam übrigens etweder nur das Trägersignal, oder es wurde in SSB gesendet. Aber gesendet wurde etwas, klingt leicht gepulst!

128 de Sven

Occupation: Schüler

• Send private message

142

Thursday, April 28th 2011, 6:02pm

Zahlensenderjäger auf Suche

Hallo erstmal

mein Name ist Tillmann ich bin 10 Jahre alt und komme aus Heidelberg-JN49JJ-.

Ich bin CB-Funkfreak und azubi im Amateurfunk.

Seit ein Paar Monaten bin ich mit einem Thieking&Koch DE1103 auf Jagd...

Ich bin ratlos,denn ich habe vor 11 Monaten ein Sender gehört der mir komisch vorkam (U7CJJ3...)Frequenz hab ich nicht mehr im Hirn(Ich dussel)

Jetzt höre ich nur noch Andrews AFB

Könntet ihr mir n paar tips geben,ich wäre dankbar

73, Tillmann
FRG-7; Thieking&Koch DE 1103; und bald ein Collins PRC 320

Im CB-Funk QRV als 13TH2348

fred22

Trainee

Occupation: Elektroniker

• Send private message

143

Thursday, April 28th 2011, 7:39pm

Ägypten hatte lt. Zeitungsartikel zwischen Hamas und Palästinenser vermittelt.

http://www.sueddeutsche.de/politik/palae…ehnen-1.1090087

Könnte die etwas erhöte "Aktivität" von Cleo erklären.

freak

Unregistered

144

Thursday, April 28th 2011, 8:16pm

Erstmal herzlich willkommen im Forum, Tillmann! Mit 10 Jahren bist du extrem jung für den Funkbereich, ich bin 15 Jahre. Da wird Jochen sicherlich ach was zu sagen.

In welchen Frequenzbereich war der Sender etwa, und welche Modulation? Wie war die Stimme und der Aufbau der Sendung?
Mache dafür bitte ein neues Thema auf, da es hier ja um den E25 geht.

128 de Sven

Kopf

Professional

Occupation: Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste

• Send private message

145

Thursday, April 28th 2011, 11:38pm

Hallo Tillmann,

als Kopf unseres Forums möchte ich Dich ganz herzlich willkommen heißen. Es freut mich, dass wir mit Dir den wohl Allerjüngsten bei uns haben, der sich mit Zahlensendern befasst. Ich war 6, als ich anfing, regelmäßig Zahlensender zu hören. Meine ersten Cassettenaufnahmen sind aus der Zeit, als ich 7 war.

Da es hier tatsächlich um E25, den ägyptischen Zahlensender auf 6140 und 9450 kHz geht, ist dies mein bzw. unser gemeinsamer Tip, dort mal reinzulauschen. Die Stimme (zur Zeit hauptsächlich weiblich, daher nennen wir sie nur "Cleopatra" bzw. kurz "Cleo") ist vor allem zwischen 12 und 15 Uhr UTC zu hören (das ist 2 Stunden vor unserer Zeit, also zwischen 14 und 17 Uhr MESZ). Du kannst ja mal sehen, wie das so abläuft bei uns mit E25 und wie die Entdeckungen so aussehen. Anhören kannst Du Dir die Station auch, nämlich unter "E25 Soundfiles" in den "Klassifizierten Zahlensendern / Known Numbers Stations".

Was die Frequenzen anderer Stationen angeht, empfehle ich Dir die monatlichen Frequenztips, die ich geschrieben habe (ich weiß, bald ist der Mai im Anflug und daher sind die neuen Tips wieder fällig).

Für weitere Sender oder Frequenzen (und auch Angaben über den von Dir gehörten Sender) empfehle ich ebenfalls, wie Freak, ein neues Thema aufzumachen.

Ich wünsche Dir viel Spaß in unserem Forum.

Best 73

Jochen Kopf

freak

Unregistered

146

Thursday, April 28th 2011, 11:53pm

Höre am besten 12.45UTC, 13.15 und 13.45 auf 9450 AM hinein, dann findest du E25 sehr wahrscheinlich! Zurzeit sind die Ausbreitungsbedingungen auch sehr gut, da geht Cleo mit 10m Draht bestens in den Empfänger.

Kann mich mal jemand über diese komische Redeweise von Cleo (ich finde, das ist eine Männerstimme) aufklären? Verstehe manche Ausdrücke nicht, wegen falscher Aussprache der Zahlen.

Tillmann, erzähle ruhig ein wenig mehr über dich! Ich finde, das gehört zur Zahlensendergemeinde dazu. Wie sieht es bei dir mit der Antenne aus, hast du eine Lizenz?

128 de Sven

Kopf

Professional

• Send private message

147

Friday, April 29th 2011, 9:24am

Wie wir heute wissen, operiert E25 mit 2 Stimmen, einer weiblichen (die wir Cleo nennen) und einer männlichen; die männliche ist in letzter Zeit selten bis gar nicht zu hören. "Niner" ist die 9 im Flugfunk. "Fiver" wäre die Entsprechung dazu, so wie es auch E11 macht. Cleo sagt aber "Five" (in etwas seltsamer Aussprache, vermutlich ägyptisch akzentuiert, wie auch bei "Sevine" und den anderen Zahlen).

73

Jochen Kopf

tiNG

Coadmin

• "tiNG" started this thread

Occupation: auf einem Sessel sitzen und gucken, dass keiner guckt! ;-)

• Send private message

148

Friday, April 29th 2011, 3:01pm

Moin, Tillmann!

Herzlich willkommen in unserer illustren Runde! ;)

Ich bin ratlos,denn ich habe vor 11 Monaten ein Sender gehört der mir komisch vorkam (U7CJJ3...)Frequenz hab ich nicht mehr im Hirn(Ich dussel)
Jetzt höre ich nur noch Andrews AFB

Wenn Du auf der gleichen QRG wie vor 11 Monaten heute nur noch ANDREWS, MD hörst, dann wirst Du die vor 11 Monaten auch gehört haben. Denn Deine Angaben U7CJJ3 bringen mich zu dem Schluß, dass Du keinen wirklichen Zahlensender sondern eine EAM (= Emergency Alert Message) gehört hast. Bei den QRGs vermute ich mal so ad hoc 8992,0 und 11175,0. Könnte das sein?

73 & 55
Thomas (tiNG)

QTH: QTH: 54°39'47''N 009°27'11''E, JO45TK
Hagenuk RX1001, JRC NRD-525 + VHF/UHF, Icom IC-R71, Siemens RK770 ( = Sangean ATS-818 ), Philips D2935, Wavecom W4010

Früher zu hören als: DRBW, DHJ59, DHM78*musik*

• Send private message

149

Friday, April 29th 2011, 5:26pm

Cleo oder Anderes

Ja moin,ich benutze z.z eine 20 Meter Langdraht,und besitze bis jetzt noch keine Lizenz bin aber am Üben. :icon_geek_1:

Ich habe Heute morgen ein sehr komischen Sender empfangen der begann imer mit AK THE ALASHEI

und endete mit einem Knacken,Freq. 9455 gegen 8.00 MEZ.

Es könnte sein dass das vor 11 Monaten eine EAM von Andrews sein könnte,das war im 41 Meterband.

Ich werd mal gucken ob ich CLEO mal treff;).*musik*

Also dann

128 de Tillmann

Kopf

Professional

• Send private message

150

Friday, April 29th 2011, 6:46pm

Hallo Tillmann,

der Sender auf 9455, den Du gehört hast, war nicht Cleo. Ich weiß zwar auch nicht, welcher es war, aber es war ein anderer. Welche Modulation war er denn: Morse oder gesprochen?

Cleo beginnt meistens mit Musik, gefolgt von Zahlenreihen auf Englisch mit dieser seltsamen Aussprache. (In den Soundfiles findest Du viele Aufnahmen davon.) Versuch Dein Glück mal um 1245, 1315 oder 1345 UTC (1445, 1515 oder 1545 Uhr unserer Zeit). Da Du ja jetzt Wochenende, d. h. keine Schule, hast, dürfte es leichter fallen.

Eine Emergancy Action Message (so die korrekte Abkürzung von EAM) geht von der US Airforce aus. Da es sich um keine Spionage handelt, zählt diese Station nicht zu den "klassischen" Zahlensendern.

Best 128

Jochen Kopf

• Send private message

151

Saturday, April 30th 2011, 7:49pm

Ja moin

Ich habs heut mal mit Cleo versucht hab aber nur ab und zu ein paar stummel von Sprache mitbekommen.

Ich werd es solange versuchen bis es funktioniert.

Der sender auf 9455 war AM und hatte ein etwas Jodelndes Format,sogar meine Eltern meinen das das kein RADIOSENDER war.

Mein Papa meint dass manche codierten Nachrichten gefeakt sind.

Ich werd einfach mal mein Glück versuchen,ich werd auch mal auf die 4110 reinhören da sendet ab und zu auch mal einer mit ADYN ADYN 56...

also dann

Danke überigens für eure Gastfreundschaft!

128 de Tillmann

freak

Unregistered

152

Saturday, April 30th 2011, 7:57pm

Kannst du uns auch eine Aufnahme von deinen Empfang zukommen lassen?

128 de Sven

tiNG

Coadmin

• Send private message

153

Saturday, April 30th 2011, 8:03pm

Hi, Tillmann!

Ja, ein Mitschnitt ist immer eine goldrichtige Sache. Da können Dir dann die Erfahrungsträger sagen, was Du gehört hast. Mit beschreiben ist halt immer schwieirg! ;)

73 & 55
Thomas (tiNG)

Hagenuk RX1001, JRC NRD-525 + VHF/UHF, Icom IC-R71, Siemens RK770 ( = Sangean ATS-818 ), Philips D2935, Wavecom W4010

• Send private message

154

Sunday, May 1st 2011, 12:44pm

Ja Moin
Ich werd das nächste mal, wenn ich was höre, mit der Digitalkamera daneben hocken.Ich lad auch mal alle Zahlenensender oder Andrews Aufnahmen auf mein
Laptop,da hab ich auch ein Paar Polyphone Sender dabei.

mein Vater macht mich gerade auf meine Rechtschreibung aufmerksam zaster

73 55 de Tillmann

freak

Unregistered

155

Monday, May 2nd 2011, 7:14pm

Habt ihr schon was Neues von Celo gehört? Ich war Samtags und heute "verhindert" (verschlafen^^). Freitag und Sonntags hörte ich nichts, ich war aber auch mobilerweise aktiv.

Kurz: Ich habe Celo erst Donnerstag das letzte Mal gehört.

128 de Sven

fred22

Trainee

Occupation: Elektroniker

• Send private message

156

Monday, May 2nd 2011, 7:37pm

Hallo,
habe am WE nichts gehört, da auf der Frequenz ein "Dauerton" war.
Bin mir aber nicht sicher ob das lokales QRM war.

tiNG

Coadmin

• Send private message

157

Monday, May 2nd 2011, 7:46pm

Moin!

Ich konnte leider auch nichts aufnehmen, z. T. aus Zeitgründen, aber wenn ich mal auf der Line war kam zu den bekannten PGZ nichts.

In den kommenden Wochen werde ich wohl leider auch kaum zum Monitoring von Cleopatra kommen. Gibt ein paar Aufgaben neben der Kurzwelle, die mich wohl stark einbinden werden. Könnte dann auch auf die Beteiligung hier im Forum auswirkungen haben. Ich werde zwar nach Möglichkeit auf der Kurzwelle "surfen" und meine Logs mitteilen, aber das dürfte erstmal wieder auf Sparflamme runtergehen.

Aber ich bleibe Euch treu! Versprochen! :D

73 & 55
Thomas (tiNG)

Kopf

Professional

• Send private message

158

Monday, May 2nd 2011, 8:07pm

Hi Chris,

E25 benutzt am Anfang manchmal einen hohen Dauerton (Testfrequenz 1kHz, das ist ein zweigestrichenes H; wenn Du den Ton hörst, kommt er Dir sicher bekannt vor). Wenn es so ein Ton war, könnte der von E25 gestammt haben.

73

Kopf

R108

Unregistered

159

Monday, May 2nd 2011, 9:29pm

Ich konnte gestern und heute die zarte Cleo nicht hören, jeweils 13-1400UTC, hoffentlich ist sie nicht krank.

Gruss
Wolfgang

Kopf

Professional

• Send private message

160

Tuesday, May 3rd 2011, 12:01am

Vielleicht war sie auch schon früher dran. Du weißt ja, dass sie auch schon um 1245 UTC gesendet hat.

73

Jochen Kopf

Social bookmarks

Hochzeit Fotografen